„Drive“ gleich „Drive“?

drive_neu          drive_uk

Hat man Töne? Die Gestaltung manch eines DVD-Covers treibt bisweilen aberwitzige Blüten. Das reicht vom gleichen Bildaufbau über ähnliche Farbgestaltung bis hin zu beinahe abgepausten Covern. Aber wieso in Gottes Namen wird einem eine japanische Komödie als ein Klon von Nicolas Winding Refns „Drive“ verkauft? Sabus („Blessing Bell“, „Kanikôsen“) gleichnamiger Episodenfilm ist bei I-On New Media neu aufgelegt worden und hat direkt ein neues Cover spendiert bekommen.

drive_alt

Zugegeben, das alte Cover war alles andere als ansprechend, geschweige denn vielsagend, aber wieso macht man sich nicht die Mühe und gestaltet ein passendes Cover, das den Inhalt einigermaßen wiedergibt? Ich kann mich nicht erinnern, dass es bei Sabus Film um prätentiöse Coolness ging. Auch amerikanische Flaggen gab es nicht zu sehen. Wieso auch, die Handlung spielt in Japan. Und am allerwenigsten heizen die Jungs mit einem Audi R8 durch die Gegend. Im Gegenteil. Der Driver hält sich penibel an jede Vorschrift, fährt keinen Kilometer zu schnell und sitzt passend dazu in einem langweiligen, japanischen Kombi.

Über die Gründe für diese Kopie kann man nur spekulieren. Fest steht, man hat sich eindeutig am Cover von Refns „Drive“ orientiert und dabei sogar den Untertitel nahezu exakt übernommen („Get in. Get out. Get away.“ bzw. „Get in. Get out. Drive away.“). Am meisten stört mich, dass man bei I-On New Media den Film in keiner Weise zu würdigen scheint. Sabu ist wahrlich kein unbekannter Regisseur und sein „Drive“ ein sehr witziger und sehenswerter Film. Weder ihm, noch dem Film wird diese Darstellung als billige Kopie gerecht (ganz abgesehen von der Tatsache, dass Refns „Drive“ Jahre später erschien). Bleibt nur zu hoffen, dass die Kunden nicht aus Versehen zum falschen Film greifen und am Ende enttäuscht sein werden.

Advertisements

Ein Gedanke zu “„Drive“ gleich „Drive“?

  1. Pingback: Die Sabu-Sabu-Falle | OKAERI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s