YOUR NAME bekommt deutschen Kinostart

Your NameTHE PLACE PROMISED IN OUR EARLY DAYS, 5 CENTIMETERS PER SECOND oder GARDEN OF WORDS: Schon mehr als einmal hat Makoto Shinkai bewiesen, dass sein Name für gehaltvolle, poetische Animationskunst steht. Mit YOUR NAME übertraf er dann sämtliche Erwartungen – in Japan selbst, aber auch auf weiteren nationalen Filmmärkten. Jetzt kommt sein jüngster Film und internationaler Überraschungserfolg nach Deutschland.

Prompt fühlten sich findige Kommentatoren berufen, mit seinem Namen die Lücke zu schließen, die Hayao Miyazaki hinterlässt (oder nicht, oder doch – ihr kennt das!). Neben dem überwältigenden Erfolg an den Kinokassen eine zweite Bürde, die dem Filmemacher nicht so richtig behagen wollte: So verriet er der Agentur AFP bereits Ende letzten Jahres, dass er am liebsten einfach mit seinem nächsten Film weitermachen wolle. Zwei Jahre Produktionszeit seien zu kurz gewesen, findet er, der Film sei unvollendet, ihm fehle die Balance.

Bescheidene Worte für einen Film, der weltweit bereits ein Einspielergebnis von mehr als 354 Millionen Dollar verzeichnen kann und für den sogar eine offizielle Locationtour veranstaltet wurde, bei der Fans die Gelegenheit hatten, verschiedene Orte zu erleben, die für die Handlungsorte des Films als Inspiration dienten.

In Deutschland war YOUR NAME indes noch nicht zu sehen, allenfalls im Bordprogramm bekannter Airlines fand sich der Titel. Jetzt hat Universum Anime die Lizensierung des Films für Deutschland bekanntgegeben und angekündigt, den Überraschungserfolg hier auf die große Leinwand zu bringen. Konkrete Termine und die Auswahl der Kinos in denen der Film zu sehen sein wird, stehen noch nicht fest.

Hier geht es zur offiziellen Ankündigung auf Facebook – auch in den Diskussionsbeiträgen finden sich einige intressante Ergänzungen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s