Kikujiros Sommer erscheint im September als 4-Disc Mediabook

Ohne KIKUJIROS SOMMER hätte es Okaeri womöglich niemals gegeben. Jetzt erscheint der Film im großen 4-Disc Mediabook.

Vor fast zehn Jahren bin ich auf das mittlerweile nicht mehr im Netz verfügbare Projekt Widescreen avant*garde gestoßen, in dem Fabian Hübner in acht Episoden verschiedene Filmemacher und ihre Werke vorgestellte. Als Spätberufener in Sachen Cinephilie war das für mich damals eine willkommene Orientierungshilfe (ebenso wie das seinerzeit sehr fruchtbare Forum der Seite).

In einer dieser Episoden ging es um Takeshi Kitano und zwar nicht um seine ohnehin populären Yakuza-Streifen, sondern neben HANA-BI und DOLLS eben auch um KIKUJIROS SOMMER. Alleine diese kurzen Momente des liebevollen Roadmovies mit dem ungleichen Duo fesselten mich, ganz besonders aber das Main-Theme „Summer“ von Joe Hisaishi. Der Film hielt, was die a*g-Episode versprach und öffnete mir ein erstes Fenster in die Filmwelt Japans.

Jetzt widmet Capelight Pictures KIKUJIROS SOMMER eine würdige Veröffentlichung: Am 22. September erscheint der Film in einer umfassenden 4-Disc Mediabook-Edition. Zum ersten Mal wird der Film damit in Deutschland auf BluRay verfügbar sein, der bezaubernde Soundtrack von Joe Hisaishi ist als auf CD enthalten.

Was Takeshi-Kitano Freunde darüber hinaus besonders freuen dürfte ist der Bonusfilm: Ebenfalls auf BluRay enthält das Mediabook die bissige Altherren Yakuza-Komödie RYOZU AND THE SEVEN HENCHMEN, die eine ganz neue, recht aberwitzige Perspektive aufs Genre liefert und die im vergangenen Jahr auf der Nippon Connection mit dem Nippon Cinema Award ausgezeichnet wurde.

Mehr erfahren: "Silent Love": Der zeitlos schöne Auftakt
einer wunderbaren Partnerschaft (die leider zerbrach)
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s